Re: Welches Dateisystem für Mac?

Am Donnerstag, 25. Juni 2015, 15:12:21 schrieb Stefan Baur:

> Einen USB-Stick musst Du nicht zwingend partitionieren, Du kannst das
> Dateisystem auch direkt auf /dev/sd_ erstellen (ohne die Ziffer einer
> Partition dahinter).
> Kann nur sein, dass mkdosfs dann einen zusätzlichen Parameter ("Bist du
> Dir sicher?") will, ich glaube es war -I (groß i, nicht klein L).

Wenn der USB-Stick nicht partitioniert ist, woher weiß der Rechner (der Mac),
welches Dateisystem sich dort befindet? Das muß dann anderweitig erkannt
werden. Das funktioniert wohl unter Linux, aber beim Mac bin ich mir nicht
sicher.

Unabhängig davon brauche ich die Partitionierung. Ich will zwei Partitionen:
ein Debian-System (ext4) und die neue Partition (exfat oder was auch immer).

Ich weiß jetzt nicht, welchen Typ ich in der Partitionstabelle für die neue
Partition eintragen soll (mit fdisk), und wie ich sie formatieren soll.

Tschüß
Volker