Re: Laptop schaltet nach "sudo poweroff" nicht zuverlässig aus

Am 21.08.2014 13:27, schrieb Andreas Tille:
> Hi Sven,

> OK, ich habe sicher keine 90 Sekunden gewartet.  Ein blinkender Cursor
> auf schwarzem Grund sieht mir danach aus, als würde nichts sinnvolles
> mehr passieren.  Dann sollte da wohl eher sowas wie "waiting for all
> services to stop" oder so stehen.

> Guter Hinweis - ich werde bim nächsten Mal auf die Uhr sehen. :-)

Ich vermute hier cron, im speziellen den popularity-contest cronjob.
Der läuft mindestens einmal in der Woche und erzeugt über den

 su -s /bin/sh -c "/usr/sbin/popularity-contest" nobody

Aufruf ein user session via user@65534.service. Diese unit hängt dann
beim shutdown (für 90sec).
(Je nachdem wie oft du rebootest, könnte das mit dem 2 von 10 mal
hinkommen).

Boote mal wie bereits gesagt mit systemd.show_status=true, da solltest
du dann eine entsprechende Fehlermeldung bekommen beim shutdown.

Lasst es mich wissen, ob das Problem bei euch auch auf
user@65534.service zurückzuführen ist.

Gruß,
Michael

--
Why is it that all of the instruments seeking intelligent life in the
universe are pointed away from Earth?