Re: Fehler im Filesystem nach LV verkleinern

Am 09.02.2014 16:04, schrieb Siegfrid Brandstätter:
> Hallo,
> bei einer Verkleinerung eines LV von 60 auf 50 G machte ich was falsch,
> zumindest erhalte ich nun folgende Meldungen:
Du hast vergessen *vorher* das darin liegende Filesystem zu verkleinern.

Wenn dieses Volume noch nicht beschrieben wurde und Du den neuen freien
Bereich noch nicht anderweitig vergeben hast besteht gute Hoffunung das
Du zumindest einen Teil zurück erhältst.
Wenn ich mich nicht irre legt lvm bei jeder Aktion erst eine Sicherheits-
Kopie des alten Layouts in einer Textdatei ab. Du kannst versuchen heraus
zu finden welchen Bereich lvm "reduced" hat. Dann recoverst Du die alten
Einstellungen und vergleichst noch mal das Layout mit dem alten.
Dann solltest Du erst mal einen fsck -f im ro-Modus ausführen.
Wenn das ohne größerer Probleme geht dann machst Du noch mal einen
mit Reparatur und hast dein altes FS zurück.

Dann Dateien sichern, dann resize2fs auf einen kleinere Größe resizen
als Du es mit LMV vor hast. Einige Tools arbeiten mit unterschiedlichen
Angaben. Mal sind es Byte, mal Blöcke usw. Da vertut man sich mal schnell.

Dann also kannst Du mit lvresize wieder verkleinern.
Danach mit resize2fs ohne Größenangaben wieder vergrößern und Du hast
Dein FS in der Größe wie Du es haben möchtest.

PS: Ich muss das demnächst für eine ganzes pv machen. Das wird auch
noch ein Spass ;-) Drück mir die Daumen, da die VG auf einem verschlüsseltem
Softraid-1 liegt wird das mal wieder spannend ;-) Aber vor 2-4 Jahren habe
ich das schon mal gemacht. Ich hätte es mir aufschreiben sollen :-/

MfG...
Pierre