Re: [OT] Frage zu NAS-Geräten

Hallo Michael, Hallo alle anderen

Michael schrub am Sat, 18 Jan 2014 16:56:47 +0100:
> Ich hatte im letzten Jahr mit NAS von QNAP, Seagate (BlackArmor),
> NETGEAR (ReadyNAS), Buffalo und RaidSonic zu tun. Keines davon würde
> ich auch nur in die Nähe des Internets lassen.

Naja, kommt drauf an, was ich im Internet nutzen will.

Mit einer entsprechenden Firewall vor dem NAS und z.B. einen
alleinigen Zugriff über ein durch das Internet getunneltes VPN sehe
ich keine größeren Probleme.

Auch bestimmte einzelne im Netz durch eine Firewall hindurch ins Netz
zu stellen muss keine besondere Gefahr darstellen. Viele QNAP haben
z.B. zwei Netzwerkschnittstellen, und man kann die Dienste an eine
oder beide NIC binden.

Man sollte aber wissen, was man macht. Doch das ist mit einem eigenen
System nicht anders. Und wenn ich daran denke, dass manche sogar eine
USB-Platte mit allen Daten an der Fritzbox oder ähnliches ins Internet
freigeben, um da von überall drauf zugreifen zu können (ist doch ein
Passwort davor) ... :o

--
LG Maxx