Re: Services in Container verpacken mit reproduzierbarer Konfiguration

Hallo Michael,

On Wed, 01 Jan 2014 20:30:01 +0100
Michael Schuerig <michael.lists@schuerig.de> wrote:

> Die Konfiguration der Container und aller
> enthaltenen Packages möchte ich in einer Form haben, die es ermöglicht,
> sie an anderer Stelle zu reproduzieren.

Ich nutzte LXC als Quasi-VMs für ganze Linux-Systeme, das sollte aber
keinen Unterschied machen. Jeder Container hat ein eigenes Verzeichnis
unterhalb von /var/lib/lxc. Darum habe ich mir einfach einen Container
als Vorlage namens vtemplate angelegt. Wenn ich eine neue "VM" brauche,
kopiere ich einfach den gesamten Ordner und passe hinterher die
LXC-Konfiguration an:

$ cd /var/lib/lxc
$ cp -Ra vtemplate virgendwas
$ vi virgendwas/config

Den Vorlagecontainer fahre ich nur hoch, wenn ich etwas an der Vorlage
selbst verändern will. Zum Beispiel Updates einspielen und weitere
Pakete installieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Dennis Schulmeister

--