Re: Problem mit Iceweasel System versendet Mails zu früh

On 05.07.2013 15:32, Horst Felder wrote:
> Hallo Thore!

> Kannst du eine Fehlbedienung ausschließen? Wenn ich flüssig
> schreibe (Zehnfinger) passiert es mir gelegentlich, das ich in der
> Hitze des Gefechts, statt die Shift-Taste, die STRG-Taste
> erwische... und je nach Buchstaben den ich eigentlich große
> schreiben wollte, werden irgendwelche Funktionen ausgeführt...
> gerne verschwindet plötzlich die Mail an der ich gerade schreibe
> und ich finde sie (nach einer Schrecksekunde) immer im
> Entwurfs-Ordner wieder...
>
> Schreibst du auch mit 10 Fingern? Ist dein Tastaturkürzel fürs
> [...]

Hi,

falls es um icedove statt iceweasel geht:

STRG+RETURN ist glaube ich der Standard für das Versenden in icedove
(zumindest ist das bei mir die Belegung).

Normalerweise wird man beim Senden per shortcut nochmal gefragt, ob
das Absicht ist (die Nachfrage kann man aber deaktivieren oder mit
nochmal RETURN schnell wegdrücken).

enigmail hat je nach Konfiguration eher den gegenteiligen Effekt -
wenn mails immer unterschrieben werden sollen und der private
Schlüssel passwortgeschützt ist und man das Passwort nicht
zwischenspeichern lässt, muss man sein Passwort vor dem Senden jeder
mail eingeben.

Wenn du Fehlbedienung ausschließen kannst ist das wohl ein Bug, den
ich bei mir noch nicht gesehen habe (icedove mit enigmail und keine
vorzeitige mailversendung), kann dir also nicht sagen, wie man den
reproduziert.

falls es um iceweasel geht:

... dann benutzt du wohl ein webmailfrontend. In der Tat habe auch
schon komische Sachen gesehn was webmail Oberflächen angeht
(insbesondere mit icedove plugins wie vimperator). Das sind meiner
Erfahrung nach dann so Probleme, dass die webmail Oberfläche
irgendeinen shortcut definieren möchte, den icedove schon selber
benutzt, den plugins wieder anders belegen. Und wenn du den shortcut
dann (absichtlich oder unabsichtlich) benutzt passiert relativ
zuverlässig etwas unerwünschtes (mailentwurf weg, mail versendet, ...)

Vielleicht hilft dir das bei der Ursachenforschung, einen
Lösungsvorschlag habe ich leider nicht.

Grüße,
Paul