Re: Umstieg: Frage zu 'Samsung 840 Pro Series interne SSD-Festplatte 256GB' unter Wheezy

Moin,

On Sat, May 11, 2013 at 01:13:44AM +0200, Gerd Geppert wrote:
> ich erwäge die Anschaffung der 'Samsung 840 Pro Series interne
> SSD-Festplatte 256GB' für mein Notebook. Als OS ist Wheezy installiert.

Ich hab letztes Jahr ein NC10 mit einer Samsung SSD 840 Series (ohne
Pro) ausgerüstet, allerdings noch mit Squeeze.

> Mit dieser SSD-Platte wird von Samsung die Magician-Software geliefert.
> Anscheinend läuft diese Software nur unter Windows.

Hatte ich mir unter XP angeschaut, macht nicht viel nützliches. Die
aktuelle Version stürzt jetzt sogar mit segfault ab.

> Kann ich diese Festplatte auch ohne Magician-Software problemlos unter
> Wheezy betreiben?

Ja.

> Welche Einstellungen muss ich ggf. von Hand vornehmen?

Das kopieren von der SATA Platte auf die SSD war bisschen hakelig,
aber ich hab alles lösen können und erinnere mich nicht mehr. Unter
Squeeze macht die SSD im täglichen Betrieb keine Zicken. Im Linux hab
ich keine weiteren Einstellungen gemacht.

Musst halt die normalen Tipps für SSD beachten: noatime als
mount-Option macht sich ganz gut, hinten auf der SSD Platz lassen
usw., aber das hast Du vermutlich auch schon rausgefunden.

Gruß
Alex

--
»With the first link, the chain is forged. The first speech censured,
the first thought forbidden, the first freedom denied, chains us all