LVM Problem

Hallo,
ich habe hier eine Platte, die mittels LVM in drei Partitionen unterteilt
ist. Eine davon (..../home) hat noch sehr viel Platz und eine andere,
wichtige (...../root) gar keinen Platz mehr. Das System lebt noch,
allerdings mit einigen Merkwürdigkeiten.
Nun wollte ich die home-Partition verkleinern (um 1G) und diesen Platz root
geben.
Das adden ist ja wohl kein Problem. Wie sieht es aber mit dem verkleinern
aus? Ich habe schon gegoogelt und einige Tipps gefunden.
Einen habe ich sogar schon probiert, was aber in die Hose ging. Gott sei
Dank habe ich das wieder rückgängig machen können.
Meine Frage ist: Wie kann ich home verkleiner? Wie muss ich dabei vorgehen?

Mein Systemn ist aktuelles stable.

Gruß Kersten Tams