Re: Höhere Verfügbarkeit durch Redundanz (was: Re: Festplatten verschlüsselt?)

Hoi

2013/3/11 Andre Tann <atann@alphasrv.net>:

> Nö, ist nur der Eindruck, den ich so habe. Wir haben in jeder Kiste ca. 6-8
> Platten drinstecken. Und grob geschätzt geht bei uns alle 10-20 Platten auch
> ein Netzteil kaputt. Also stimmts ungefähr, zumindest liegen keine
> Größenordnungen dazwischen.

Öhm, defekte Netzteile? Will ja nicht sagen, das die nie kaputt
gehen würden (was quatsch wäre), aber das tritt bei uns doch
höchst selten auf.

Defekte Platten: Immer wieder.

"Bei uns" bedeutet in einem Rechenzentrum mit Servern
von HP (DL360/DL380 G3 bis G8, primär).

Austausch einer HD ist da kein Problem, dank RAID.
Netzteil meist auch nicht - wenn die Netzteile redundant
sind :) Bei nur einem Netzteil gestaltet sich der
unterbrechnungsfreie Austausch dann als eher problematisch *g*

Grüsse

Alexander
--
=>        Google+ => http://plus.skwar.me         <==