Re: "single sign on" mit NTLM - Runde 2

Hans-Dietrich Kirmse, 22.01.2012 (d.m.y):

> Ich habe 2 Server installiert. Der erste heißt 'plix' und der soll
> den PDC spielen. Ich habe auf diesen einen Account für Manfred
> Mustermann 'mmustermann' angelegt. Der zweite Server heißt 'alix'
> und ich möchte nun erreichen, dass ich mich am Server 'alix' mit den
> Login und Passwort von 'mmustermann' anmelden kann.

Dazu musst Du nur eine "netzwerkfaehige Benutzerverwaltung"
verwenden, beispielsweise NIS oder einen LDAP-Server (welchen Du AFAIR
ja schon hast).
Dann musst Du natuerlich auch irgendwie an die Home-Verzeichnisse der
Benutzer herankommen. Der einfachste Weg duerfte hier ueber NFS
fuehren.

> [...]
> vorhanden, denen habe ich die IP 10.100.0.2 und 10.101.0.1 verpasst.
>
> wie diese (DAU-sichere) Installation ablief ist hier durch ein paar
> Screenshots dokumentiert (plix ging analog):
>  http://www.delixs.th.schule.de/alpha20/alix.html
>
> Ich will bei 'alix' natürlich nur eth1 nutzen. D.h. eth0 soll im
> Leerlauf vor sich hindümpeln und eth2 wird auch nicht gebraucht.
>
> Meine Fragen: sicherlich muss ich auf 'alix' DNS, DHCP und NTPD
> abschalten? was muss ich bei 'alix' konfigurieren, sodass die Daten
> zu 'plix' gehen? (habe keine Ahnung, wie man das Routing

Welche Daten meinst Du jetzt genau?
Wenn ein System ein anderes via Netz "erreichen" (was immer auch das
heissen) soll, *muss* das entsprechende Routing stimmen.

Gruss/Regards,
Christian Schmidt

--
Your best consolation is the hope that the things you failed to get weren't
really worth having.