Re: Video aspect an bestimmter Stelle bestimmen

Michael Lange schrieb:

> kennt jemand ein Tool, mit dem man den Aspect Ratio einer Mpeg2 Video
> Datei an einer bestimmten Stelle des Datenstroms bestimmen kann?
>
> ffprobe gibt mir ebenso wie tcprobe und mplayer -identify immer nur den
> Aspect *zu Beginn* der Datei , also bei 00:00:00 an, ich hätte aber gerne
> die Möglichkeit, den Aspect bei z.B. 00:00:10 abzufragen.
>
> Hintergrund:
> beim Transkodieren von VDR-Aufnahmen wird, falls man mencoder den Aspect
> "automagisch" bestimmen lässt, offenbar immer nur die Information "zu
> [...]
Hab hier quasi die selbe Situation, also DVB-T-Aufnahmen bei denen oft am
Anfang der Aspekt falsch ermittelt wurde.
Schnipp aus einem laengerem Skript:

mpgjoin "$file" [0:30-0:59] -o ./test.mpg
aspect=`mediainfo --Inform="Video;%AspectRatio%" ./test.mpg && rm ./test.mpg`

Damit wird der Aspekt hier immer richtig ermittelt.

Und wech,
Manne