Re: Radeon 4550 mit Firmware friert System ein

Jan Kappler schrieb:

> mir ist soeben noch ein merkwürdiges Verhalten aufgefallen. Stellarium
> startete beim ersten Mal _nicht_, also wieder schwarzer Bildschirm mit
> Mauszeiger. Ich habe eine Weile gewartet, keine Änderung. Umschalten auf
> andere Arbeitsfläche - keine Reaktion.
> Dann habe ich mal spaßeshalber Strg+C gedrückt und siehe da - die
> Oberfläche von Stellarium erschien und dann schaltete Gnome auf die

Nur zur Sicherheit: Es geht ja um ein stable (mit backports), also um
Gnome 2 und nicht etwa GnomeShell oder so?
Ist Composite eigentlich aktiv bzw. hast Du das mal testweise abgeschaltet?
Desweiteren sehe ich gerade das man in einem reinen Squeeze eine Radeon
HD4550 ja noch sowohl mit dem Modul radeon als auch mit radeonhd betreiben
kann. Ich weiss jetzt aber aus dem Stegreif nicht ob die nur einfach zu
einem Modul zusammengewachsen sind oder ob das doch unterschiedliche
Entwicklungs-Straenge sind bzw. waren.

> Nun bin ich völlig ratlos. Ich werde das Verhalten mal nach einem
> Neustart des Rechners beobachten. Kennt jemand solche Probleme?

In backports gibt es auch eine neuere libdrm2, das waere vielleicht auch
noch einen Versuch wert.
Ist das eigentlich eine dedizierte Grafikkarte oder ein Notebook?
Nicht dass die Kiste doch wg. einer halb-defekten Grafik oft abstuerzt.
Wobei Deine Ausfuehrungen erst mal ja nicht so klingen...
Hast Du mal 'ne Live-DVD probiert?

Und wech,
Manne