Pacemaker und der Failover

Hallo werte Mitstreiter,

ich habe mal eine konkrete Frage zum Migrieren von Ressourcen.

Folgendes Szenario habe ich jetzt als Ressource mit crm eingerichtet. Ich habe eine Service-IP. Für DRBD die Ressourcen-Definition, den Mult-State-Cloneset, ein Ordering, eine Gruppe und eine Definition für eine Datenbank. Das funzt auch super. Damit wird ein Master-Slave abgebildet. Ach ja, ein Constraint für die Gruppe und das Multi-State-Cloneset existiert auch noch.

Mich interessiert konkret der Schwenk auf den Standby-Knoten. Manuell kann ich einzelne Ressourcen mit "migrate" verschieben. Das klappt wunderbar. Ich möchte aber auch die komplette Gruppe migrieren, ohne den Gebrauch von "crm_standby" machen zu müssen. Ist das über "promote/demote" möglich? Oder gibts da noch andere Ideen?

Ich hoffe, ich habe mich nicht allzu schwer ausgedrückt.

Gruß und Danke schon einmal

Michael