Re: Squeeze: Sound konfigurieren?

Am Sonntag, 9. Oktober 2011, 17:50:09 schrieb Jan Kappler:
> Hallo Leute,
>
> nachdem ich gestern meinen Desktop von Lenny auf Squeeze umgestellt
> habe, funktioniert mein Sound praktisch nicht mehr. Ich verzweifle an
> der Konfiguration.
> Hintergrund ist, das ich vor Kurzem eine neue ATI-Soundkarte eingebaut
> habe, die auch einen HDMI-Ausgang hat. Weil mein Monitor keine
> Lautsprecher hat, verwende ich DVI und brauche den HDMI-Sound nicht.
> Bislang habe ich immer den Onboard-Sound verwendet.
> Bereits unter Lenny hatte ich danach Schwierigkeiten, weil als erste
> [...]
Ich hatte das Problem nach dem Einbau einer neuen Grafikkarte auch. Ich denke
es gibt da zwei Möglichkeiten das zu lösen. Als erstes solltest du
herausfinden, welches Kernelmodul für die HDMI-Soundkarte und welches für deine
Karte zuständig ist. Dann hast du die Möglichkeit entweder über die modprobe-
Konfiguration das HDMI-Modul (in meinem Fall snd_hda_intel, das kann aber auch
durchaus dein Onboard-Chipsatz brauchen) zu blacklisten, so dass es garnicht
mehr geladen wird. Die zweite Möglichkeit besteht darin, die Soundmodule
explizit mit index zu laden, so dass deine Soundkarte auf jeden Fall die erste
ist. (Beispieleintrag bei mir /etc/modprobe.d/sound.conf:
options snd_emu10k1 index=0
options snd_hda_intel index=1)

Die Methode benutze ich bei squeeze und wheezy. Ich hoffe, das hilft dir
weiter.

Gruß
Helmut