Dist Upgrade: Postgresql stört

Hallo zusammen,

ein Upgrade von Etch auf Lenny schlägt derzeit fehl. Aus alten Zeiten (Versuche mit lx-office) habe ich noch eine Postgres-Installation (7.4). Da ich LX-Office nun doch nicht nutze, wollte ich nun das ganze wieder deinstallieren. Aptitiude bzw. dpkg will immer den Dienst postgresql-7.4 stoppen. Jetzt ist aber die Konfiguration von PG7.4 im Eimer (Configdatei ist leer) und läuft auch nicht. Aber deshalb liefert ein Aufruf von /etc/init.d/postgresql-7.4 den Fehler:

Stopping PostgreSQL 7.4 database server: mainError: Invalid data directory failed!

Die Datenbank läuft nicht, demnach braucht dpkg sie auch nicht zu stoppen. Gibt es eine Möglichkeit, dpkg dazu zu überreden, das Paket postgresql-7.4 einfach nur zu löschen?

dpkg -r --force-all postgresql-7.4
hat es jedenfalls nicht gebracht.

Liefert:
(Lese Datenbank ... 50834 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entferne postgresql-7.4 ...
Stopping PostgreSQL 7.4 database server: mainError: Invalid data directory failed!
 failed!
invoke-rc.d: initscript postgresql-7.4, action "stop" failed.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von postgresql-7.4 (--remove):
 Unterprozess pre-removal script gab den Fehlerwert 1 zurück
Starting PostgreSQL 7.4 database server: mainError: Invalid data directory failed!
 failed!
invoke-rc.d: initscript postgresql-7.4, action "start" failed.
dpkg: Fehler beim Aufräumen:
 Unterprozess post-installation script gab den Fehlerwert 1 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 postgresql-7.4

Danke für Eure Hilfe!
--