Re: Sambafreigabe einbinden Ordner nicht gefunden

On Sun, Jan 10, 2010 at 08:36:48PM +0100, Dirk Schleicher wrote:

> Als root kann ich da zu greifen, als User nicht. Versuche ich nun
> als root auf dem DBR2 chown zü ändern, bekomme ich die Meldung
> "keine Berechtigung" genauso wie bei chmod.
>
> Wo muss ich ansetzen?

CIFS ist kein unixoides Dateisystem und unterstuetzt deshalb kein
chown oder chmod. Du kannst beim mounten den Ziel-User, -Modus und
eine Gruppe angeben.

mount.cifs:
       uid=arg
           sets the uid that will own all files on the mounted
	   filesystem.
       <gid analog>
       file_mode=arg
           If the server does not support the CIFS Unix extensions
	   this overrides the default file mode.

       dir_mode=arg
           If the server does not support the CIFS Unix extensions
	   this overrides the default mode for directories.

CIFS Unix extensions werden soweit ich weiss nur von Samba-Servern
unterstuetzt

Wenn mount.cifs suid root ist und der Benutzer Schreibrechte auf dem
Mountpoint hat und in der Options-Spalte user oder users aufgefuehrt
ist, kann der User einen Eintrag aus /etc/fstab mounten.

Peter