Netzwerk stürzt ab

Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem: Ich habe ein herterogenes Netzwerk. Wenn ich den
einzigen Debian-PC nicht einschalte, läuft alles wunderbar und stabil.
Wenn ich den PC einschalte, bricht die Netzwerkverbindung immer wieder
zusammen: Die LEDs am Switch blinken um die Wette und das Netzwerk ist nicht
mehr erreichbar. Soweit ich feststellen konnte, ist auch das restliche
Netzwerk dann "eingefroren".
Ich habe keine Ahnung, was da schief gehen könnte, aber es ist sehr störend,
wenn ich alle 5 min rüber ins andere Zimmer muss und dort den Switch kurz
abschalten und neu einschalten muss (die einzige mir bekannte
Lösungsmöglichkeit).

Kann mir da jemand einen Tipp geben, wo ich suchen muss? Ich habe nämlich in
den Logs nichts gefunden, was ich mit einem solchen Verhalten zusammenbringen
könnte.

Danke im Voraus
Christian