emacs als als Alternative zu Evolution?

Hallo Liste!

Bisher habe ich zum empfangen und verschicken von Emails immer Evolution
benutzt. Seit ich aber mit vermehrt mit emacs arbeite, ist der Wunsch
aufgekommen, auch meine Emails mit emacs zu verwalten. Irgendwie bin ich
dann zu mh-e gekommen. Jetzt kann ich mit fetchmail meine Emails von
verschiedenen email-Accounts empfangen. Beim verschicken stehe ich aber
wie der Ochse vorm Tor. Bei Evolution musste ich nur eine smtp-Server
angeben. Jetzt kommen aber plötzlich so Sachen wie sendmail, exim,
postfix und msmtp auf mich zu. Mit Sicherheit alles ganz interessant,
aber muss ich wircklich eine mail-Server installieren?