Installation von Paketen mit aptitude, speziell OpenOffice.Org 3.0

Hallo alle miteinander,

System Debian 4.0r? (auf jeden Fall ziemlich aktuell)
KDE 3.5.5

ich möchte mir OOo 3.0 von OpenOffice.org installieren (die Originalpakete,
Backports finde ich [noch ?] keine). Das funktioniert mit aptitude (bzw dem
grafischen Frontend synaptic) nicht. Mit synaptic erhalte ich eine Meldung,
dass eine Datei vom Typ .gz fehlen würde. Diese Datei fehlt tatsächlich und
ich kann mich erinnern, dass ich für OOo 2.4.1 diese Datei nachträglich
erstellen musste. Ich weiss noch, dass ich irgendwo her einen Link hatte, mit
Anleitungen wie und mit welchen Mitteln diese Datei zu erstellen ist. Kann
mir jemand den Link nennen? Ich komme hier nicht weiter. Google hilft leider
auch nicht weiter.

--
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Müller