Re: Wie mehrere 1000 GPG Keys refreshen?

Michelle Konzack schrieb am Freitag, 04. Juli 2008 um 16:25:59 +0200:
> Hallo,
>
> Aufgrund unendlicher Key-Server Fehler (nicht verfügbar, internal error,
> und andere) have ich mehrere hundert Keys, die "expired" sind.
>
> Nun habe ich versucht meien pubring.gpg zu refreshen...
>
> Wow, selten eine so hohe Disk-IO gesehen.  GPG versucht einen  Key  nach
> dem anderen zu überprüfen und schreibt nach JEDEM Key die 85 MByte große
> pubring.pgp neu...

naja. probier mal beim nächsten refresh die option
--no-auto-check-trustdb mit anzugeben, und dann nach dem refresh noch
mal manuell ein gpg --check-trustdb oder --update-trustdb zu machen

--
Jörg Friedrich

There are only 10 types of people:
Those who understand binary and those who don't.