Re: Inhalte eines "zip" anzeigen, ohne auszupacken

* Sven Joachim <svenjoac@gmx.de> wrote:

> Für das Inhaltsverzeichnis schon, das ist nämlich am Anfang, so dass
> »tar tf big-archiv.tar.bz2« sehr schnell geht.

Ich weiß, du hast das gerade zurückgenommen, aber nur mal als Anschauung

$time tar tvf /usr/src/linux-source-2.6.24.tar.bz2
real    1m20.187s
user    1m5.928s
sys     0m3.008s

$time tar xjvf /usr/src/linux-source-2.6.24.tar.bz2
real    1m55.272s
user    1m6.144s
sys     0m9.149s

Auspacken natürlich etwas langsamer, aber ein Inhaltsverzeichnis
am Anfang einer tar-Datei existiert nicht. Das widerspräche der Herkunft
von tar das Daten sequentiell auf Magnetband sicherte, wie Heiko ja
schon ausführte.

http://www.gnu.org/software/tar/manual/html_section/tar_toc.html
weiß auch nichts über ein TOC am Anfang einer Datei zu berichten.

Gruß
Jens