Zwei bildschirme an einem Rechner

Hallo Liste,

Nachdem ich ein bisschen rumgelesen habe, bin ich irgendwie noch mehr
verwirrt als vorher. Darum kippe ich meine Frage einfach mal hier ab ;D

Möchte an einen Rechner einen zweiten Monitor anschließen, der eine
unterschiedliche Auflösung als der bisherige hat. Soweit so gut. Als
Ausgangsitutaion habe ich eine ATI 9600pro Karte momentan im Rechner.
Platz für eine zweite (PCI) Karte ist auch noch vorhanden (und so eine
liegt sogar noch hier rum). Als Desktopumgebung kommt im Moment (und
sollte auch weiterhin) XFCE auf einem X.org aus Lenny zum Einsatz. Mein
Ziel ist es, meinen Desktop über zwei Bildschirme zu "ziehen", so dass
ich Anwendungen von einem auf den anderen Monitor ziehen kann. Nun habe
ich mich entschlossen, nochmal von ganz vorne anzufangen und frage
einfach in die Runde, welches Konzept ist für so einen Anwendungsfall zu
benutzen? Auf was muss ich achten?

Gruß Frank