Re: Dovecot erstellt keine Verzeichnisse

On 1 Nov., 10:50, gerd meisel <g...@federa.firma.cc> wrote:
> Hallo Allerseits,
[...]
> dovecot: IMAP(user): mkdir_parents(/home/user/mail/.imap/INBOX) failed:
> Permission denied
[...]

Hallo,

habe auch ein wenig mit Dovecot rumgespielt, und ähnliche Probleme mit
permissions gehabt. Am Ende war meine Lösung die
Benutzerauthentifizierung via einer userdb zu handhaben. Die userdb
als passwd-file mit ähnlicher Struktur, wo für den User User-ID und
Gruppen-ID angegeben wird. Mit der Konfiguration war es mir möglich
Verzeichnisse zu erstellen und es gab keine Probleme mit den
Permissions auf Unterverzeichnisse mehr.

Um es einzurichten benutzt man zuerst eine passdb in der nur der
Benutzer und das Passwort hinterlegt sind und danach die userdb, in
der wieder der user, das Passwort und zuätzlich GID, UID, und die
mail_location angegeben wird. Das ganze ist am einfachsten in Form von
passwd-files ähnlich /etc/passwd.

http://wiki.dovecot.org/PasswordDatabase
http://wiki.dovecot.org/UserDatabase
http://wiki.dovecot.org/AuthDatabase/PasswdFile