Avahi über OpenVPN

Helau,

ich hab mich ja lange dagegen gewehrt, aber jetzt habe ich einen
richtigen Vernwendungszweck für das Bonjour-/ Zeroconfzeugs gefunden. Es
gibt da eine schicke Wohnzimmerlösung zum Streamen von Musik auf die
Stereoanlage namens "Roku Soundbridge", die ich mir heute relativ
spontan bestellt habe.

Das Teil sucht im LAN etwas iTunes- oder Mediaplayer-artiges per Bonjour
und spielt das einfach ab. Die Lösung der Wahl für Apple-Verweigerer
scheint Firefly (bzw., wie das Paket in Debian noch heißt: mt-daapd) zu
sein. Das advertized dem lokalen avahi-daemon (da, wo die Musike liegt)
auch schon schön seine Dienste.

Was mich nur gerade beschäftigt: ich habe hier ein verkabeltes LAN und
ein WLAN in unterschiedliches Subnetzen. Übers WLAN kommt man nicht
direkt ins LAN -- einzige Ausnahme ist ein OpenVPN-Server im LAN, den
kann man auch übers WLAN erreichen. Das ist auch die Kiste, wo Firefly
läuft.

Ich möchte jetzt von meinem Laptop (mit madwifi-WLAN und OpenVPN) aus
funktionierende Service Discovery in Richtung LAN haben. /Eigentlich/
sollte das auch gehen, denn Laptop und Musikserver liegen ja durch
OpenVPN im gleichen Subnetz. (Oder doch nicht? Da ist doch diese Sache
mit ein-Subnetz-pro-Client bei OpenVPN...). Ich musste nur nachlesen,
dass ich in der avahi-daemon.conf "allow-point-to-point=yes" setzen
muss, damit avahi sich auch für die tun-devices interessiert. Hab ich
gemacht. Geht nicht. Die beiden avahis sehen sich gegenseitig nicht, nur
ihre jeweils eigenen Dienste. mDNS-Auflösung der jeweils anderen Seite
geht auch nicht. Beide avahi-daemons benutzen den gleichen domain-name.

Bei dem avahi auf dem Server die "reflector"-Option einzuschalten habe
ich auch versucht, hat nichts gebracht.  Eventuell ginge das was ich
will auch mit der "wide-area", das habe ich aber nicht so recht
verstanden.

Weiß hier jemand, wie ich die "Null-Konfigurationssoftware" in meinem
Fall konfigurieren muss? :->

J.
--
Atrocities committed in Rwanda pervade my mind when I am discussing
mundanities with acquaintances.