Re: [OT] Linux spart Strom

Hallo Gerhard,

Gerhard Wolfstieg <gw@wolfstieg.com> wrote:
> Die Drehzahl der Lüfter wird durch die Hauptplatine oder
> Temperaturfühler gesteuert. Der Effekt ist reproduzierbar, weil ich
> noch auf längere Zeit immer wieder Linux runterfahren und
> Windows 98 ZA booten muß -- und retour.

Das hattest Du bisher verschwiegen (oder ich habs nicht gelesen ;-) ).
In Windows < NT läuft die CPU immer auf 100%, da der HLT Befehl nicht
verwendet wurde. Such mal in $SUCHMASCHINE nach "rain cpu cooler".
Damit bekommt auch ein Windows < NT einem kühleren Kopf.

Unter Windows >= NT gibt das Problem dann wieder mit DOS Programmen.
Die bringen die CPU Auslastung auf 100%. Aber auch dafür gibt es
Abhilfe.

Frank