Re: namensauflösung über broadcast innerhalb des lokalen Netzw.

MIch hab nochmal ein bischen im I-net geguckt, und zwar habe ich das hier gefunden.
http://gertranssmb3.berlios.de/output/integrate-ms-networks.html#id2589945
Im Abschnitt /etc/nsswitch dort steht wie samba kompiliert sein muss um einen Windows Rechner anpingen zu können, ich denke das gilt auch für andere Nicht-Windows Betriebsysteme, ist aber nicht meine
Frage.
Ich habe samba 3.0.10-debian , also schon eine ziemlich neue Version, aber die Datei *libnss_wins.so* konnte ich
auf meinem System nicht finden.

Weiss Jemand mehr darüber?

Dies ist eine Möglichkeit ohne DNS Server Rechner Namen auflösen zu können mittels netbios, wenn ich das richtig verstanden habe.

Nur warum ist in so einem neuen samba nicht diese Möglichkeit vorhanden, oder täusche ich mich?
Ich möchte ungerne samba kompilieren.

mfg Markus
**