Re: [solved/not solved] SCSI, USB- und ieee1394 devices

Kurze Reply auf meine eigene Thread, die Ergebnisse und offene Fragen
zusammenfasst:

> 1.) Die USB-Floppy beansprucht einmal eingesteckt alle sd# für sich,
> d.h. von meinen sda-sdg sind alle mit der Floppy belegt und die
> Festplatte kann nicht mehr attached werden.(Siehe logs anbei.) Was kann
> ich tun um den "Hunger" der Floppy einzudämmen?
Hier hat Marko die Lösung geliefert: "Der Parameter max_scsi_luns=1 wirkt Wunder"
(wenn man nicht gerade einen Multi-Card-Reader betreibt ;) ).

> 2.) Kann die Diskette irgendwie als floppy gemountet werden, so dass ich
> sie auch formatieren kann?
Hier habe ich selber einen Teilerfolg erzielt: Wenn man die Device (
hier: sdc) nach /mnt/floppy mounted, steht beim Rechtsklick und Aufruf
des Formatdialogs der normale Floppy-formatieren Dialog zur Verfügung.
Wenn man ihn ausführt erhält man allerdings die Fehlermeldung: "Auf das
Gerät /dev/sdc konnte nicht zugegriffen werden. Das Formatieren kann
nicht fortgesetzt werden."
Von den Rechten her sollte es kein Problem sein, auf sdc haben root und
disk Schreib- und Leserechte.
Weiß jemand woran es sonst liegen könnte?

> 3.) Gibt es eine Möglichkeit die scsi-devices sortieren zu lassen? Es
> wäre schön wenn der interne Memory-Stick *immer* sda, die Festplatte *immer*
> sdb und die Floppy *immer* sdc wäre, usw. .
Bis jetzt leider kein Vorschlag eingegangen. Aber vielleicht kommt ja
noch einer? Bei mir übernimmt Murasaki das hotpluggen. Eventuell kann
man damit was anfangen?

Vielen Dank nochmal

Simon