Re: Einsteiger-problem : Ich komm mit dselect nich klar

ch_gie@gmx.de wrote:

> Ich hab heut Knoppix auf m4einem laptop installiert , und möchte
> jetzt Packete von den Debian 3.0 - CD´s installieren.
> Einzeln ja kein Problem, aber das wird echt lästig, wenn das tausende
> Packete sind.

"tausende"!?

Ich wüsste nicht, warum man tausende von Paketen auf einmal
installieren will. Allerhöchsten ein Desktopsystem á la KDE.

Das macht man am besten mit
apt-get install KDE

> ich komm mit dselect nich klar.

Geht mir genauso. Ich habs irgendwann sein gelassen.

> gibts für debian noch n anderes
> brauchbares tool für sowas?

man apt-get

Du kanst ohne weiteres mehrere pakete auf einmal Installieren:
apt-get install exim zip unzip xmms fakeroot xfonts-75dpi-transcode

> (das mir am besten noch ne info zu dem packet gibt  --> Ähnlich wie
> Yast eben)

apt-cache search
apt-cache show

dpkg --list