Re: Router mit Debian

Am Wed, 01 Oct 2003 19:48:59 +0200 schrieb Juergen Scholz:

> Ich benötige einen Router für ein Firmennetzwerk - und weil Linux so flexibel
> ist, möchte ich Debian (woody) als Ausgangsabasis verwenden.
> Der Router soll nicht nur routen, sondern es soll auch ein squid, named
> (lokale zone + dns cache), ssh (administration) laufen.
> Ich habe ein eth0 und ein ippp0 interface - keine DMZ.
> Gibt es skripten oder vielleicht eine auf Debian aufbauende Distribution die
> mir die Einrichtung erleichtern? - besonders bezüglich des netfilters, denn
> da bin ich auf keinem gewohnten terrain.

http://www.gibraltar.at - in absehbarer soll es auch eine kommerzielle
Version mit Administration per Browser geben (Screenshots gibt's davon
schon).

Leider ist die aktuelle Gibraltar Version nicht auf dem aktuellen Stand,
da fehlen einige Sicherheits Updates :-(

--
MfG Thomas Mueller - http://www.tmueller.com for pgp key (95702B3B)

Petition gegen Softwarepatente: http://petition.eurolinux.org/index.de.html