Re: euro Zeichensatz

Hallo,

M G Berberich <berberic@fmi.uni-passau.de> schrieb am Tue, 4 Jun 2002
15:45:55 +0200::

> LANG, das reicht). In einer Bash kannst Du das nicht feststellen, weil
> die die .bashrc abarbeitet und Du dort (warscheinlich) LANG
> setzt. [...]

Ja, und verstanden.

> versucht mal Alt-F2; xterm -e csh und wenn dann ein xterm aufgeht
> tippe darin locale. Wenn ich richtig liege ist das Environment darin
> de_DE und nicht de_DE@euro.

de_DE.Iso-8895-1, um genau zu sein.

> Abhilfen:
>
> - gdm dazu bringen de_DE@euro für die session zu setzen
>   (/etc/locale.alias deutsch=de_DE@euro)

nützt nichts :-( ( aber es gibt noch was in
/usr/share/lib/X11/locale/locale.alias )

> - in /etc/profile LANG=de_DE@euro setzen (wirkt für alles und jeden,
>   auch für root, was ich nicht gut finde)

Zustimmung, nicht gut. Ich habe Tage gebraucht die englischen man pages
für root wiederzubekommen ;-)

> - in .gnomerc LANG=de_DE@euro setzen

wie und wohin damit ? In ~/ nützt es auch null.

*verzweifelt*
Hans

[letztendlich brauche ich den Euro auch weniger im terminal, sondern in
openoffice, aber auf der ml bin ich auch nicht weitergekommen)