Re: phppgadmin - Login klappt nicht

* Thomas Mueller <tmm@tmueller.com> [02 06 02 16:43]:

>ich versuche gerade von MySQL auf postgres umzustellen, bekomme aber
>phppgadmin nicht zum laufen.
>
>Die Schritte in README.Debian habe ich befolgt:
>
>/etc/postgresql/pg_hba.conf: erweitert um 'local all password'
>/etc/postgresql/postgresql.conf: 'tcpip_socket = 1' ist gesetzt

Ich kenn zwar das phppgadmin nicht, aber mir erscheint da ein Fehler
vorzuliegen:

Wenn man über php/webbrowser sich anmeldet, ist wohl in die pg_hba.conf
folgendes einzutragen:
host       all     127.0.0.1     255.255.255.255    password

Danach kommt es darauf an, welche Rechte Du "root" bei den einzelnen
Datenbanken/Tabellen eingeräumt hast.
Außerdem, wieso nennst Du das account "root"? Das ist - aus meiner
Sicht - verwirrend. "root" ist nur ein stinknormaler Datenbankuser, allerdings
verleitet die ident-Authentifizierung dazu, unnötig als "root" zu
arbeiten.

>Dann habe ich den Benutzer root angelegt:
>su postgres -c 'createuser -P root

Möglicherweise ist ein Nezustart des DBMS notwendig. Die
config-Dateien werden möglicherweise nicht zur Laufzeit eingelesen.

>In /var/log/postgres.log stand bei jedem Versuch:
>Unable to connect to Ident server on the host which is trying to connect
>to Postgres (IP address 127.0.0.1, Port 113). errno = Connection refused
>(111)
>Daher habe ich den nullidentd installiert, die Meldung im Log ist weg,
>einloggen kann ich mich aber nicht.

Na ja, weil Du oben den Begriff "local" benutzt hast, nicht "host".
Wenn Du über den Webserver reinkommst, geht das nicht über
UNIX-sockets, sondern über TCP/IP.

--
Eckhard Hoeffner