[Debian] OT: Perl und Datenbanken

Hallo,

gibt es eine Moeglichkeit Datenbankabfragen so zu gestalten, dass mir
das 'escapen' etwas abgenommen wird. Wenn ich z.B. alle Eintraege
erhalten will, bei denen in einem bestimmten Feld in irgendeiner Form
der String H_{\infty} vorkommt, so muss das in mysql so aussehen:

SELECT * FROM dbname WHERE feld LIKE '%H\_{\\\\infty}%';

Bei Webformularen funktioniert das 'escapen' bzw. automatische umsetzen
von '=' bzw '&' ja auch wenn ich z.B. das Modul CGI.pm nutze. Irgendwie
scheint es sowas beim Modul DBI nicht zu geben, oder hab ich da was
uebersehen. Oder gibt es da vielleicht schon irgendwo ein Zusatzmodul?

Jede Hilfe ist willkommen!

Danke, Martin.