Re: Umlaute im Header

Hello Andreas,

* Andreas Metzler wrote:

> Hallo!
> Das betrifft nur den Body und hat nichts mit den Umlauten im Header zu
> tun.

Das stimmt nicht die From: Zeile gehört definitiv zum Header
und da erscheinte das X. O.k. das markierte X gehörte zum Body
meiner Mail, aber das hat sich Mutt aus dem Header gefischt,
und das X beibehalten.

> Günther hat 8-Bit Zeichen im Header verschickt, das ist nicht
> erlaubt/spezifiziert, daher ist auch nicht garantiert das diese
> (richtig) uebermittelt werden.

Warum ist das nicht erlaubt? Wofür gibt es dann MIME ?
Genau zu diesem Zwecke, les dir mal die RFC 2047 durch.

> Im korrekten Mail steht dagegen im
> Klartext From: =?iso-8859-1?Q?G=FCnther?= Orth ...
> Entweder dein Mailer ist vorsichtig und zeigt X an

Das lustige normalerweise zeigt er mir genau das obengenannte an.
So steht es auch in der RFC beschrieben, das der MUA der es
abschickt Umlaute im Header so zu codieren hat.
Der MUA der es liest wandelt es dann um, wenn es RFC-konform
codiert wurde, klappt das auch mit Mutt.

> oder die Umlaute
> sind am Weg zu dir verlohrengegangen.

Ha, und wie geht das nun wieder ? Mischt da auf dem Weg der
MTA die Header doch durcheinander?

> Outlook Express produziert afaik diesen Fehler auch per Voreinstellung,
> das laesst sich durch Setzen einer Option berichtigen, wie sich
> Outlook verhaelt, ist mir unbekannt.
>             hth, cu andreas
> PS: richtiger Subjectwechsel geht so:
>      Subject: Neu (was: alt)

Arghh, war mein erster Subjectwechsel, verzeih ich hatte bei
jemandem abgeguckt, das hat man davon !
;-)

ciao
Waldemar

--
* The greatest windowmanager:          |      (o_      *
*       http://www.windowmaker.org     |      //\      *