Re: [Debian]:Anforderungen ISDN-Router?

Hallo Niklas,

Niklas Matthies schrieb am Donnerstag, den 07. September 2000:

> Hi,
>
> Ich muß für jemanden einen Rechner als Router einrichten, der
> zwischen 6 Windows-Rechnern und einer ISDN-Dialup-Verbindung
> sitzen soll. Die Windows-Rechner sollen so gut wie ausschließlich
> zum WWW-Surfen benutzt werden. Für den Router habe ich momentan
> einen P90 mit 16MB RAM (urgs) und 540MB Festplatte und einer
> ISA-ISDN-Karte (muß noch schauen ob die unter Debian überhaupt
> läuft) abgestellt bekommen. (Netzwerkkarte wird sicher auch ISA
> sein.)
>
> Frage: Ist der Rechner für obige Anwendung halbwegs ausreichend,
> [...]

So lange er nur routen soll, langweilt sich der P90. Selbst wenn er
noch zusaetzlich als Nameserver und Firewall arbeiten soll, aendert
sich daran nichts.
Das schwächste Glied in dieser Kette (oder das langsamste) ist und
bleibt die ISDN-Karte. Sie überträgt normal 64 kBit und mit
Kanalbündelung 128 kBit pro Sekunde. Über den IDE-Bus gehen
rechnerisch 8 Bit mal 8 MHz = 64 MBit pro Sekunde. Das ist das
1000fache dessen, was der ISDN-Bus im Normalmodus schafft. Dein
Pentium hänft an einem mindestens 32 Bit breiten Datenbus und ist
extern mit 30 MHz getaktet. Nun kannst du sicher selbst ausrechnen,
dass für ISDN zum Routen ein 486er mit 33 MHz locker genügen dürfte.

Anders dürfte es aussehen, wenn der Router nicht nur Router, sondern
Proxy sein soll (was ich übrigens bei 6 oder mehr Surfern als
sinnvoll betrachten möchte). Dann reicht der P90 immer noch locker
aus, aber ich würde mehr Plattenplatz und mehr RAM empfehlen.

 Gruss
	Herbert

--
Beim Schreiben dieser Mail stand mir ein freundlicher Pinguin zur Seite.

Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is
too dark to read.                                      (Groucho Marx)