Re: [Debian]:Festplattenlaerm

On Sun, Nov 07, 1999 at 02:05:00PM +0100, oliver wrote:
> Wie kann man die Festplatte abschalten ohne dass sie sofort wieder
> anfaehrt???
> mit hdparm ist mir schon klar aber nach kurzer Zeit startet sie wieder
> :-(
> Also welche programme sind aktiv ??
> und wie kann ich sie abschalten ??

Du kannst mit 'ps aux' sehen, daß eine ganze Menge Programme aktiv
sind, was aber auch so seine Richtigkeit hat. Vermutlich springt die
Festplatte an, weil irgendein Logeintrag geschrieben werden soll oder
so. Ein paar Hinweise wie man das einschränkt steht im 'Battery
Powered Linux Mini-HOWTO'. AFAIR gab es in der c't da vor einiger Zeit
(~5 Monate - 2 Jahre) auch mal einen Artikel zu.

--
marko schulz

            "HipHop braucht kein' Mensch, aber Mensch braucht HipHop"
                                                      Fünf Sterne Deluxe