[Debian]:Re: Mutt-Ausdruck

On Wed, 03 Nov 1999, Gerhard Kugler wrote:

> durch einen Hinweis aus dieser Liste habe ich in .muttrc folgende Zeile
> gesetzt: set print_cmd="fold -s -w 80 | lpr". Ich wollte beim Ausdruck einer
> mail die deutschen Umlaute korrekt. Aber das tut nicht. Ich glaube, die
> drucken gleich falsch wie vorher.

Das Problem ist, daß Du Deinen Drucker so einstellen musst, daß er im
Textmodus den latin1 Zeichensatz verwendet.   Willst Du das nicht, so
hast Du weitere Möglichkeiten.  Du kannst z.B einen Konverter
verwenden:

set print_cmd="fold -s | recode latin1:ibmpc |lpr"

oder Du konvertierst die Mail nach ps:

set print_command="a2ps -1 -g -Email"

Das hat den Vorteil, daß die Mail gleich noch hübsch eingefärbt wird.
Natürlich muß der Printfilter so eingestellt sein, daß er postscript
automatisch reendert.

Du kannst natürlich auch den Druckfilter so einstellen, daß er die
Konvertierung in den Dos Zeichensatz vornimmt.

Nils