Re: [Debian]: SOS

On Mon, Oct 05, 1998 at 10:28:31PM -0000, Andreas Stein wrote:
> bei meinen Erforschungen de LInux Welt hab ich irgendwo Schei_e gebaut.
> Ich kann mein System nicht mehr richtig starten, d.h. der Kernel wird ohne
> Fehlermeldung geladen, Cron dienste usw. auch dann startet er den kdm und
> schaltet in den SVGA Modus nun sollte der Login Bildschirm erscheinen, nur
> schaltet der kdm immer wieder zwischen Text und Grafikmodus hin und her, als
> ob er irgendwas nicht findet. Das Problem ist nun, das ich leider nicht mehr
> an die konsole ran kann. Mit verzeifeltem Dr|cken von STRG + C und STRG +
> [...]

Wenn Du Lilo hast, kannst Du am Boot-Prompt folgendes eingeben:
Linux single
oder
Linux init=/bin/bash

"Linux" ist der Name deines Boot-Images.
Die erste Variante umgeht "nur" den kdm.
Die zweite Variante umgeht fast den kompletten Systemstart.
Dann verhindere den Start des kdm und starte die Maschine mit `init 2`.
Danach kannst Du solange am X-Server rumschrauben, bis er mit `startx`
wieder läuft.
Danach startest Du den kdm mit `/etc/init.d/kdm start`. Wenn er jetzt
startet, kannst Du den kdm wieder beim booten starten lassen.

Ciao
--
Rainer Nagel
Rainer.Nagel@tashrah.com