Re: [Debian]: CDROM-mounten kappt jetzt!

Th.Schultz@t-online.de (Thilo Schultz) writes:

> CD geht jetzt prima, nur das Laufwerk läßt sich nicht mehr öffnen
> während der Session. Muß das so sein?

Das ist gut so. Du sollst keine gemounteten Datentraeger entfernen. Du
musst sie vorher unmounten. Wenn Dein CDROM-Laufwerk im gemounteten
Zustand die Herausgabe der CD verweigert: dann ist das gut.

> Und dann noch eine kleine (sicherlich dumme) Frage: Mir sind am Prompt
> verschieden Symbole aufgefallen.
> ~# (so ähnlich, ich finde die richtige Taste gar nicht dafür)
> /# und $ .

Der Prompt (die Eingabeaufforderung) wird ueber die Umgebungsvariable
PS1 eingestellt. Wie sie bei Dir genau lautet, kannst Du Dir mit

echo $PS1

ansehen.

Eingestellt wird diese Variable vermutlich in /etc/profile, oder in
dem Heimatverzeichnis des Users in der Datei .profile (den Punkt am
Anfang bitte beachten).

Das ist dann die Zeichenkette, die als Prompt erscheint. Wenn da ein
Backslash \ vor einem Zeichen steht, dann erhaelt das Zeichen eine
erweiterte Bedeutung, z.B. bedeutet \u der User, als den Du Dich
eingelogt hast.

Eine genaue Beschreibung findest Du z.B. im Linux-Anwenderhandbuch von
Sebastian Hetze et al. 59 DM, die sich wirklich lohnen. Online unter
http://www.lunetix.de zu finden; mit etwas Glueck auch auf Deiner
Debian-Distribution.

  Holger