Re: [Debian]: einige letzte Fragen bevor es losgeht

Hi.

Michael Lestinsky <Lestinsky@urz.uni-heidelberg.de> writes:

> 1. Wenn ich von zaphod auf magrathea telnette, dann habe ich irgendwie
> keine richtigen Farben, die Eintraege in /etc/DIR_COLORS
> (*Suse-verwoehnt*) funktionieren zwar, aber dselect, mutt, `make
> menuconfig` innerhalb der Kernelsourcen,... bekomme
> ich nicht in den Farbmodus.
> Wenn ich allerdings von magrathea aus auf zaphod telnette, dann tut
> alles wie es soll.

Uhm. Was sagt $TERM? Bringt ein 'tset' irgendwas?
Klingt eher nach einem Problem mit der Suse als mit der Debian-Kiste :)

> 2. Irgendwie scheint die Farbbelegung in /etc/DIR_COLORS in der hamm
> anders zu sein, als in der Suse. Ich habe einfach das komplette file
> ruebergezogen, und wundere mich, dass jetzt hellgruen ist, was
> eigentlich schwarz sein sollte. Wo finde ich eine Tabelle, welcher
> Code welcher Farbe entspricht?

??  Mit dircolors -m bekommst Du die eincompilierte Defaultdatei mit
den jeweiligen Nummern/Farbwerten angezeigt. Vielleicht hilft das, den
Fehler zu finden.

> 3. Ich kann auf den JFL-CDs den sshd nicht finden. Nicht in non-US und
> nicht in main. Fehlt der etwa?

bitch:/usr/local/bin# dpkg -S sshd
ssh: /usr/sbin/sshd1
ssh: /usr/sbin/sshd
ssh: /usr/man/man8/sshd.8.gz
ssh: /usr/man/man8/sshd1.8.gz
ssh: /etc/ssh/sshd_config

Liegt unter non-US

> 4. Welche Pakete sind notwendig, damit Applixware laeuft? Oldlibs?
> Kann ich die einfach mit dem rpm draufklatschen? oder soll ich den Weg
> ueber rpm2cpio gehen? oder ueber alien?

Sollte mit einem ldd auf die jeweiligen Binaries eigentlich leicht
ersichtlich sein. Wenn sie gegen libc5 gelinkt ist (ist sie wohl)
sollte sich alles benoetigte unter oldlibs/ finden.

> 5. Tastaturbelegung: die Tasten <Pos1> und <Ende> sind unbelegt, das
> moechte ich aendern, welches fine manual muss ich lesen? das
> intuitive `man inputrc` gibts nicht.  Ich denke viele dieser Fragen

In der shell?
.inputrc wird in man bash erklaert. -> /readline

> lassen sich mit einem rtfm beantworten, ich waere euch allerdings
> sehr dankbar wenn ihr mir sagt welches.  Dann kann ich naemlich
> gleich die Suse platt machen und mit etwas anstaendigem arbeiten.

Na sooo uebel ist die Suse nun auch wieder nicht :) Fuer Einsteiger
einer Debian mit Sicherheit vorzuziehen.  Debian ist halt flexibler --
vorausgesetzt man hat eine ungefaehre Vorstellung wie die Dinge
laufen, sofern sie denn erstmal laufen :-)

regards,
Daniel