[Debian]: Problem mit cnews

Ich habe immer noch gewisse Probleme mit meinem Newssetup. Mittlerweile
benutze ich cnews. Nachdem ich einen Link von /usr/sbin/rnews auf das rnews,
dass in den Untiefen des cnews Verzeichnisbaumes steckt, gesetzt habe, darf
uuxqt nun auch rnews ausfuehren und ich kann News lesen. (Haette das mit dem
Link nicht eigentlich bei der Installation automatisch geschehen muessen?)

Ich kann aber leider keine News verschicken, jedenfalls bekomme ich auf die
test messages in unserer lokalen Test Gruppe keine Antwort.

Ich denke, das System ist einfach noch nicht richtig konfiguriert. Z.B.
bekomme ich regelmaessig von news die Nachricht, "can't explode". Im Text
steht dann, dass er ..out.master/lilly/togo nicht finden kann. Muesste das togo
File nicht laut NAG in ..out.going/lilly/togo zu finden sein?

Koennte vielleicht auch die batchparms noch nicht richtig eingestellt sein?
Ich habe einen UUCP Link und ausser der /default/ alles auskommentiert.
Irgendwie hat der cnews Maintainer wohl nicht viel uebrig fuer Leute, die
keine PS Files lesen/drucken koennen, denn als ASCII liegt die Anleitung
leider nicht vor. Koennte mir vielleicht noch mal jemand unter die Arme
greifen?

Zuguterletzt mal eine Fehlermeldung, die ich jeden Tag bekomme. Irgendwo ist
wohl ein Script falsch oder so. Aber wie soll ich, der ich nicht viel Ahnung
von solchen Dingen habe, den Fehler finden? Ich habe die Pakete nur
installiert und nichts an den Scripten geaendert.

Bitte sehr:

>From root Mon Sep  7 06:56:28 1998
shell-init: could not get current directory: getcwd: cannot access parent directories
job-working-directory: could not get current directory: getcwd: cannot access parent directories
[...]
cd_links: could not get current directory: getcwd: cannot access parent directories