Re: [Debian]: kleine Install-anfragen

On Sat, Sep 05, 1998 at 08:31:05AM -0700, Thilo Schultz wrote:
> 1. Habe für Debian eine 2. HD eingerichtet (mit 4 Partitionen / , Swap ,
> Usr , home). Beim Mounten hat mir das Programm vorgeschlagen: /var auf
> hda 1. Var sollte aber als Verzeichnis mit auf die hdb-platte. Damit die
> hda erkannt wird habe ich erst mal zugestimmt. Muß ich da was ändern?

Kommt drauf an, ob Du es dort belassen möchtest.

> Habe ich vom Vorschlag /hda1/var das var gelöscht, wurde ich vom
> Programm angemeckert.

Wenn ich mir deine Partitionierung ansehe, brauchst Du gar keine
Partition für var. Dann mache doch einfach weiter mit der Installation,
ohne /var zu mounten.

> 2. Wo muß ich unter diesen Umständen Lilo hinschreiben? Ich dachte es
> muß mit auf die /hda 1 in den Bootbereich . Das wird bei der
> Installation aber nicht unterstützt.

Kommt auf deine Rest-Config an.
Wenn das dein einziges Linux ist, dann setze lilo in /dev/hda und boote
davon die Betriebsysteme auf /dev/hdax sowie dein Debian 2.0.
Das mußt Du aber von Hand in der /etc/lilo.conf ändern.

> 3. So weit so gut, Linux läuft. Bie der Installmethode in dselect habe
> ich cdrom gewählt. Darauf bekam ich den Spruch (sinngemäß): CDRom
> einlegen und Block-device angeben. An dieser Stelle stecke ich fest.
> Jede Angabe wurde abgelehnt. Was muß denn da stehen?????

Unter der Annahme, daß Du ein IDE-CD-ROM hast:
/dev/hdc, wenn das CD-Rom Master am zweiten IDE-Port ist
/dev/hdd, wenn das CD-Rom Slave am zweiten IDE-Port ist

Ciao
--
Rainer Nagel
Rainer.Nagel@tashrah.com