Re: [Debian]: Probleme mit Debian 2.0 (HAMM)

On Tue, Sep 01, 1998 at 09:32:59PM +0000, Wolfram Kleff wrote:

> OK, und nun bitte die Ausgabe in eine pipe.
> z.B.: cat "/tmp/gnu gnu" | wc

also so scher ist es ja nicht...:
# grisu:/root # su nobody   bash -c 'ls -la "/tmp/test test" '
# -rw-rw-r--   1 michael  michael        23 Sep  2 10:03 /tmp/test test
# grisu:/root # su nobody   bash -c 'cat "/tmp/test test" '
# Hallo
#
# ist ein test...
# grisu:/root # su nobody   bash -c 'cat "/tmp/test test" |wc'
#       3       4      23
# grisu:/root #

wo ist das Problem? sollte mit sudo genauso gehen.

> Weil ich nicht > 1000 nobodys in meiner passwd Datei haben will ?

wie schon oefter gesagt, verstehe ich nicht was du moechtest. Aber ist ja auch
egal. Es sollte jetzt klar sein, das man mit su, sudo etc. das Problem bei
einer bekannten UID loesen kann. Wenn du was aenderes haben moechtest, muss
du:
* su patchen
* sudo patchen
* user anlegen
* eigene Programme installieren
* habe ich eine Moeglichkeit vergessen?

Aber interessieren wuerde es mich ja schon, warum der eine nobody nicht
ausreicht und warum du 1000 brauchst...

> Aber sicher. Funktioniert problemlos z.B. mit runas.

dann pack es!

Gruss
Grisu
--