Re: [Debian]: Fragen/Probleme bei Installation

Daniel Dorau <daniel.dorau@sietec.de> writes:

> - Lyx (das LaTeX 'front-end') startet nicht.
>   lyx: can't load library 'libforms.so.0.81'
>   Ich hab diese mit find gesucht und unter /usr/X11R6/lib gefunden. Ist
> aber ein
>   Link auf libforms.so.0.81.dpkg-tmp
>   ??!

Ist xforms bzw. xforms0 installiert??

> [...]
>   duester dran erinnern, dass beim installieren angegeben zu haben, es
> passiert
>   aber nicht. Manuell starten funktioniert jedoch. Also fehlt das wohl
> in
>   Linux 'autoexec.bat' ;-)
>   Wo muss ich das denn eintragen? Ich hab rausgefunden, dass es eine
>   /etc/init.d/boot Datei gibt, wo theoretisch sowas drin stehen koennte,
> aber
>   wenn ich xdm da eintrage, startet es zwar, aber die Tatstatur ist
> komplett
>   gestorben. -> Also WO muss ich das eintragen?

Die autoexec.bat heißt init und benutzt Startscripte, die unter
/etc/rc2.d zu finden sind (bei runlevel 2). Dies sind symbolische
Links, die auf Scripte im Verzeichnis /etc/init.d zeigen.

Dort liegt auch ein Script für den xdm. Zum Testen kannst Du es direkt
aufrufen: /etc/init.d/xdm start Normalerweise startet dann der xdm.

Wenn er es nicht tut, überzeuge Dich bitte davon, daß die
/etc/X11/config folgende Zeile enthält:

start-xdm

Viel Spaß auch weiterhin
                       Christian