Re: [RFR] man://manpages-l10n/dlerror.3.po (1/2)

Am Fri, Jun 16, 2023 at 03:45:13PM +0200 schrieb Helge Kreutzmann:
Hallo Helge,

von Software Kollegen kenne ich API als weiblich,
also die API. Eine kurze Suche liefert
https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Technik/Datenbank/API
Dort wird auch von "Die API..." geredet.
Allerdings ist es *das* Interface...
Ansonsten habe ich eine zweite Kleinigkeit gefunden.

Viele Grüße,
Christoph

> msgid "dlerror - obtain error diagnostic for functions in the dlopen API"
> msgstr ""
> "dlerror - Fehlerdiagnose für Funktionen erlangen, die das dlopen-API "
> "verwenden"
die oder das?
Mit "Fehlerdiagnose für Funktionen der dlopen-API erlangen"
könnte man sich herauswinden. Das wäre vielleicht sogar näher am
Original. "erhalten" statt "erlangen" wäre auch nicht schlecht.
Das wäre aber eher Geschmackssache. Bei erlangen denke ich zuerst an die
Stadt in Mittelfranken :-).

> [...]
> "describing the most recent error that occurred from a call to one of the "
> "functions in the dlopen API since the last call to B<dlerror>().  The "
> "returned string does I<not> include a trailing newline."
> msgstr ""
> "Die Funktion B<dlerror>() liefert eine menschenlesbare, mit Null "
> "abgeschlossene Zeichenkette zurück, die den jüngsten Fehler beschreibt, der "
> "bei einem Aufruf einer der Funktionen im dlopen-API seit dem letzten Aufruf "
> "von B<dlerror>() aufgetreten ist. Die zurückgelieferte Zeichenkette enthält "
s/Funktionen im dlopen-API/Funktionen der dlopen-API/