Re: [RFR] man://manpages-l10n/hostname.7.po

Hallo Christoph,
On Thu, Jun 01, 2023 at 09:47:37PM +0200, Christoph Brinkhaus wrote:
> Am Thu, Jun 01, 2023 at 06:32:09PM +0200 schrieb Helge Kreutzmann:
> Hallo Helge,
> die Punkte sind wieder unten bis auf einen.
>
> Ich wenigen Seiten wird Domain mit Domäne übersetzt.
> In den meisten Seiten bleibt es bei Domain wie hier auch.
> systemd-nspawn.1.gz : 984:eine gemeinsame, virtuelle,
> Ethernet\-basierte Broadcast\-Domäne zu legen, die

Das übersetzt auch Wikipedia so. Das hat nichts mit der „Domain“ aus
dem Internet zu tun. Habe ich global korrigiert.

> proc.5.gz : 278:In SELinux wird dies benötigt, um
> Rollen\-/Domänenübergänge zu unterstützen

Das hat nichts mit der „Domain“ aus dem Internet zu tun. Das ist ein
Zeichenkettenattribut. Eine Standardübersetzung habe ich auf die
schnelle nicht gefunden. Ich würde ungern zu „Domain“ wechseln, da
dann Verwechslungsgefahr besteht und es meiner Meinung nach keinen
Grund gibt, hier nicht „Domäne“ (oder was anderes) zu wählen, wobei
„Domäne“ schön nah' am Original ist.

> client.conf.5.gz : 74:BServerName PI/Domäne/SocketP

Die Seite ist nicht von uns. Ist die aus dem Paket CUPS? Den
Übersetzer kenne ich auch (bin ich selber); wenn es mir bestätigst,
dass das die Seite ist, dann schaue ich da nach.

> systemd.net-naming-scheme.7.gz :
> 150:IID_NET_NAME_SLOT=PIPräfixPI[PBPPIDomänePI]PBsPISlotPI[PBfPIFunktionPI][PBnPIPort_N
> Das nur als Bemerkung.

Das hat nichts mit der „Domain“ aus dem Internet zu tun. Hier geht es
um Eingenschaften auf dem Mutterbrett äh. Motherboard. Eine
Standardübersetzung kenne ich ad hoc nicht. Ich würde ungern zu
„Domain“ wechseln, da dann Verwechslungsgefahr besteht und es meiner
Meinung nach keinen Grund gibt, hier nicht „Domäne“ (oder was anderes)
zu wählen, wobei „Domäne“ schön nah' am Original ist.

Danke für die Recherche. Normalerweise übersetze ich es (nicht) mit
„Domain“, außer es hat eine andere, nicht Netzwerknamensraum-bezogene
Bedeutung (wir hatten das vor kurzem hier mit mathematischen Beispiel,
wo es aber nicht die richtige Übersetzung war).

> Diese extremen Schachtelsätze im Original sind schon übel.
> Ist das gutes, übliches oder akzeptables Englisch?

Weder das erste, noch das zweite noch das dritte. Manche
Handbuchseiten (Systemd, hüstel), sind richtig Ü** in dieser Hinsicht.
Wenns nicht offensichtlich falsch ist, habe ich aber aus
ressourcengründen entschieden, das nicht anzumerken.

> Das interessiert mich wirklich.

Mich interessiert eher, wer diese Sätze problemlos lesen (und
verstehen!) kann. Denn beim übersetzen merke ich manchmal, wie
kompliziert der Zusammenhang ist.

> s/im allgemeinen/im Allgemeinen/ auch weiter unten
> www.leo.org meint das jedenfalls so.

Korrigiert.

> 3. und 4. Zeile von unten:
> s/da es nur eine verbleibende Komponente von der lokalen Domain enthält.
>  /da nur eine verbleibende Komponente von der lokalen
>   Domain übrig bleibt./

Korrigiert.

Danke fürs (seitenübergreifende) QS-Lesen!

Viele Grüße

         Helge