Re: [DONE] man://manpages-l10n/regex.7.po (2/2)

Am Fri, May 05, 2023 at 05:52:07PM +0200 schrieb Helge Kreutzmann:

Hallo zusammen,

> Hallo Markus,
>
> Danke für die ausführliche Diskussion.
>
> Ich nehme „anwenden auf“ und ja, „to match“ ist nicht immer einfach zu
> übersetzen.

Hier bin ich nicht wirklich einverstanden. Das Verb "anwenden" sagt
nichts über das Ergebnis vom Vergleich aus.  Bei "to match" ist der
Vergleich aber positiv. Vielleicht ist deshalb der Vorschlag aus dem
Buch besser.

In einem Buch, das ich habe wird von Mengenlehre und Mustererkennung
geschrieben. Dabei beschreibt der reguläre Ausdruck des Musters nach
dem gesucht wird. Es wird gefunden oder auch nicht gefunden.

Nachdem ich bei Tcl regex schon fündig geworden bin habe ich nochmal
gesucht und bin aus diese Seite gestossen:
https://isolution.pro/de/t/tcl-tk/tcl-regular-expressions/tcl-regulare-ausdrucke
Dort wird "übereinstimmen" verwendet.

Viele Grüße,
Christoph