Re: Link-Error

Hallo Günter,

Günter Essers <guenter.essers@posteo.de> wrote (Thu,  3 Nov 2022 15:01:12 +0000):
> die Seite
>
> https://www.debian.org/doc/manuals/securing-debian-manual/changelog.de.html
>
> enthält Links auf Seiten, die nicht existieren, nämlich
>
> www.de.debian.org
>
> Die Links der englischen Fassung funktionieren.

zunächst mal vielen Dank für deine Mühe, Fehler oder Auffälligkeiten hier
zu melden. Das ist natürlich grundsätzlich wünschenswert und auch der richtige
Weg, um solche Dinge zu beheben.

In diesem Fall liegt die Sache allerdings so, dass das Securing-Debian-Handbuch
mittlerweile quasi verwaist ist und nicht mehr wirklich aktiv gepflegt wird.
Die letzten größeren Änderungen liegen bereits mehr als 4 Jahre zurück, und
die letzten Änderungen am eigentlichen Inhalt sind sogar schon 7 Jahre her.

In dieser Zeit hat sich am Debian-System viel geändert, insofern kann dieses
Handbuch diesbezüglich nur bedingt Hilfestellung bieten.
Natürlich gibt es allgemein gültige Tipps und Hinweise, die noch immer
passen, und das ist vielleicht auch der Grund, warum das Handbuch noch auf
der Debian-Website zu finden ist (und nicht als veraltet gekennzeichnet ist).

Die Links könnte man natürlich korrigieren (und auch die fehlenden Umlaute
in Kapitel 5, die du in einer weiteren Mail gemeldet hast), allerdings
sind dann immer noch gewisse Aktionen erforderlich vom Paketbetreuer, damit
die neue Version auf der Website erscheint.
Und ich befürchte, dass der Paketbetreuer kein Interesse mehr daran hat,
sich die Mühe zu machen für ein Handbuch, was eh veraltet ist.

Damit es wirklich Sinn macht, eine neue Version zu veröffentlichen, müsste
erst mal viel Arbeit reingesteckt werden, den Inhalt auf Stand zu bringen,
woran es aber vermutlich scheitern wird.

In diesem Sinne: danke für deine Meldungen, ich glaube allerdings nicht,
dass es noch Korrekturen daran geben wird...

Vielleicht belehrt mich aber auch jemand eines besseren! Wir werden sehen...

Gruß
Holger

--
Holger Wansing <hwansing@mailbox.org>
PGP-Fingerprint: 496A C6E8 1442 4B34 8508  3529 59F1 87CA 156E B076