Re: Mitarbeit an deutscher Übersetzung

Hallo Christian,

On Sun, Mar 21, 2004 at 08:58:07PM +0100, Christian Britz wrote:
> ich bin ein begeisterter Debian-Nutzer aus Deutschland und würde als
> Dankeschön gerne zur deutschen Lokalisierung beitragen.

Dies sind prima Nachrichten. Die deutsche Übersetzung ist ziemlich gut
vorangeschritten, es gibt aber trotzdem noch viele zu übersetzende
Seiten.

> [...]
> auch recht gut) Deutsch schreibe und Fach-Englisch sehr gut verstehe,
> möchte ich meine Hilfe bei der Übesetzung von Webseiten,
> Dokumentationen, Programmen etc. anbieten. Für das Wine-Projekt habe ich
> die README-Datei übersetzt.
>
> Ein guter Anfang wäre wohl die Webseite, auch wenn dort tatsächlich das
> meiste ja schon fertig übersetzt ist. Es gibt ja z.B. im Devel-Bereich
> noch ein paar nicht übersetzte Teile, z.B. die Constitution. Ich könnte
> aber auch gerne Aufgaben von amtsmüden oder überlasteten Übersetzern

Einen Einstieg zur Übersetzung der Webseiten ist unter
http://www.debian.org/devel/website/translating zu finden. Ich schlage
dir vor, jedem Link dieser Seite zu folgen, so erhälst du z.B. auch eine
Übersicht der noch nicht übersetzten Seiten.

Interessant ist auch http://www.debian.org/international/

> Programm-/Dokumentations-Übersetzung kommt wohl nicht in Frage, da ich
> die Stable-Distribution benutze. Oder sehe ich das falsch?

Eigentlich nicht. Es wäre sogar ein ziemlich guter Einstieg, die
Debconf-Templates (enthält die bei der Installation gestellten
Fragen/Nachrichten) zu übersetzen. Dies bedeutet relativ wenig Aufwand
für jedes Paket, jedoch gibt es keine zentrale Anlaufstelle, um die
Übersetzung abzuliefern (es sind Wishlist Bugs gegen das entsprechende
Paket zu erstellen).

Siehe dazu: http://www.debian.org/international/

> Sollte Interesse an meiner Mitarbeit bestehen, würde ich mich freuen
> Instruktionen zum weiteren Vorgehen zu erhalten!

Wir würden uns über deine Mitarbeit sehr freuen. Solltest du weitere Fragen
zum Vorgehen, z.B. zur Versionsverwaltung CVS haben, zögere nicht
nachzufragen!

Jens