Re: Probleme bei der Passwortänderung - Konnte Samba-Hash nicht erzeugen

On Mon, Sep 12, 2016 at 02:04:32PM +0200, Matthias Hierweck, StR. wrote:
> Ich habe im Rahmen von Updates auch Gosa geupdatet, habe aber dummerweise
> die gosa.conf nicht ersetzt, da diese Änderungen enthielt und ich nicht die
> Kapazität hatte die neue gosa. conf anzupassen. Ich denke dies war ein
> Fehler.

Nein, das war kein Fehler; die vorhandene gosa.conf unbedingt immer
behalten.

> Nun habe ich Probleme beim Anlegen bzw. Ändern von Passwörtern unter Gosa,
> ich erhalte die Fehlermeldung: "Kann Samba-Hash nicht erzeugen!", es sei
> denn, ich nehme ein Passwort, was nur aus Zahlen besteht, 12345 zum
> Beispiel.

Ursache ist eine Änderung in GOsa, die ein Sicherheitsproblem behebt.
In der Datei /etc/gosa/gosa.conf muss diese Zeichenkette gelöscht werden:

sambaHashHook='perl -MCrypt::SmbHash -e "print join(q[:], ntlmgen %password), $/;"'

Bitte vorher eine Sicherheitskopie von gosa.conf anlegen!

Und kein Zeichen zuviel oder zuwenig löschen.

Viele Grüße
Wolfgang