account-sharing unterbinden

Hallo zusammen!
Gibt es eine Möglichkeit, zu verhindern, das ein account mehrmals gleichzeitig eingeloggt wird? Das wäre bei uns nämlich echt sinnvoll, weil es immer noch Schüler gibt, denen es zuviel abverlangt, eine simple Nutzungsordnung zu unterschreiben.

Deshalb finde ich es auch schonmal gut, dass der Firefox immer nur auf einem Computer ausgeführt werden kann.

Des Weiteren suche ich nach einer Möglichkeit, einzelne Sitzungen auf den ThinClients gezielt vom Server aus abschießen zu können.

Wer kann mir da helfen?
mfg

--
Philipp Hübner